Extrazimmer

Ja, ich gestehe dass ich die neue ZIB noch immer nicht gesehen habe - einfach keine Zeit. Dafür aber gestern das erste "Extrazimmer". Was soll ich sagen ... Die Grundidee - eine Damen oder Herrenrunde diskutiert zuerst alleine, dann mit einem Gast und dann wieder ohne - finde ich nicht schlecht. Wobei es meiner Meinung die Diskussion zu sehr auf den Focus des Diskutierens lenkt.

Die Ausführung wirkte aber streckenweise sehr holprig und inszeniert. Passagen dazwischen waren ausgesprochen gut und interessant. Spätestens aber beim Satz "das Taxi wartet auf unseren Gast", der eher wie "Hallo liebe Kinder, ich bin der Nikolaus" rüberkam verlor sich der ganze Anflug von Ernshaftigkeit. Warum sendet man nicht wirklich aus einem "Extrazimmer" (vielleicht sogar live) sondern aus einem pseudodekorierten Studio mit Hirschgeweih und Musicbox?

Alles in allem wirkt der neue ORF auf mich etwas hausbacken, was streckenweise recht charmant ist - man versucht nicht mehr im Mainstream mitzuschwimmen sondern dem Sender ein typisch österreichisches Profil zu geben. Andererseits könnte diese Unprofessionalität doch einige abschrecken, man wirds an den Quoten sehen.

Trackback URL:
https://medienlog.twoday.net/stories/3561274/modTrackback

Aktuelle Beiträge

"TV meets Facebook"
Ich finde es ja immer wieder gut, wenn man Techniken...
hofbauth - 8. Jul, 11:05
Extrazimmer
Ja, ich gestehe dass ich die neue ZIB noch immer nicht...
hofbauth - 12. Apr, 12:02
Der neue ORF
Gestern war wieder einer dieser Fernseh-Pflichttermine....
hofbauth - 11. Apr, 09:37
Funkstille
Manchmal macht einem die Arbeit einen Strich durch...
hofbauth - 9. Mär, 09:02
Jen-Seitig!
Unglaublich aber es muss ja wahr sein. Österreich -...
hofbauth - 5. Jan, 08:47

Suche

 

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

... und sonst noch

Add to Technorati Favorites

Counter



ORF
Print
Spartenprogramm
Springer Internet-TV Szene Konzerne
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren