Dienstag, 14. November 2006

Christian Konrad ein Paparazzo?



Ungalaublich das: Erstens, dass ich einmal Seitenblicke sehe und dann das! Unseren allseits geliebter Medienshareholder und Raiffeisen-General Christian Konrad als Paparazzo und Handytäter bei der Weintaufe in Krems. Der liest tatsächlich zur Primetime zwei SMS von Aussenministerin Plassnig in die Kamera, die entschuldigen sollen, dass sie in Casuals zu einem Empfang gekommen ist und nicht in Robe.

GIS im Standard Chat

Der Standard offeriert heute einen Chat mit GIS-Chef Jürgen Menedetter unter dem Motto "Was Sie schon immer über die Rundfunk- Gebühren wissen wollten: Der Geschäfts­führer der ORF-Gebühren­tochter ist bis 13 Uhr zu Gast im Chat - Steigen Sie ein!"

Ja, ja, sicher ist hier der Einstieg in den Chat gemeint und nicht der Einstig in die Gemeinschaft der RundfunkgebührenzahlerInnen. "Ich bin doch angemeldet - oder?" Der Standard gibt auch sicher Ihre Anmeldedaten nicht weiter, auch wenn sie sich noch so intensiv erkundigen, was die Damen und Herren von der GIS jetzt dürfen und was nicht und ob sie tatsächlich Gebühren zahlen müssen, wenn sie auch ganz bestimmt keinen Fernseher oder Radio oder PC haben, mit denen man Rundfunkprogramme empfangen kann ... Übrigens, weiss wer ob man auch zahlen muss, wenn man Webradio hört?

Montag, 13. November 2006

Its now time to make ... a Cup of Tea

Der Standard wirft in seinem Beitrag zum Erscheinen des neuen Yusuf Islam (Cat Stevens) Albums eine interessantes auf ... Wussten Sie, dass Yusuf Islam "als religiöser Sänger [auch weiter] zu hören war und in der muslimischen Welt zum "Star" wurde. Zum Beispiel mit dem 1995 erschienenen Nummer-eins-Hit in der Türkei, dem Doppelalbum The Life Of The Last Prophet. Soviel zur "westlichen" Wahrnehmung – und Ignoranz."

Tja, ich wusste es auch nicht und es wäre mir ehrlich gesagt auch wurscht gewesen - soviel zu meiner Ignoranz. Warum ich dennoch hier darüber schreibe? Ich finde die CD erwähnenswert, weil wir früher Cat Stevens Lieder gekrächzt haben, weil mich auch jetzt immer wieder mal ein "Morning has Broken" Gefühl überkommt und weil Mann auch mit "Father and Son" so manches anfangen kann. In wie vielen Punkten irrt sich der gute Cat?

Freitag, 10. November 2006

Springer will TV im Internet machen



Newsroom meldet, dass der Springer-Konzern jetzt auch im Internet Fernsehen machen will. Wahrscheinlich haben durch die positive Entwicklung des Anzeigenmarktes einfach zu viel Geld und dann hat auch noch der Merger mit ProSiebenSat.1 nicht funktioniert. Jetzt muss also das Internet herhalten um die Produktionswut abzufedern. Etwas im TV-Bereich zu machen ist für die wohl Ehrensenfsache. Wie komm ich nur auf Ehrensenf? Wahrscheinlich weil die jetzt auch schon Werbung vor ihren genialen Sendungen machen ... Scheint also schön langsam als Geschäftsmodell zu funktionieren, das Internet-TV. Tja und da setzt man sich als grosser natürlich gerne drauf.

Ehrensenf

By the way ... wird dann aus Web 2.0 wirklich eine Blase 2.0, all die schönen anarchischen subkulturellen Angebote entweder aufgekauft oder eingegangen, alles wieder von den übliche Verdächtigen unter ihre Fittiche gebracht, alles nur ein geniales Experiment, dass sich zu etablieren beginnt? Tja, nichts ist schlimmer als wenn sich eine Szene zu etablieren beginnt.

Donnerstag, 9. November 2006

"2b or nt 2b" SMS-Sprache in Schularbeiten erlaubt

... aber keine sorge, nicht bei uns! Die Presse schreibt, dass an den Schulen in Neuseeland ab sofort die Lehrer so aufgeschlossen sind, und die Verwendung von SMS-Kürzeln in Schularbeiten erlaubt.

Tja, und ich wollte schon mal gegen so kleine sprachliche Verwirrung wie sie zB meine Mailbox produziert anschreiben ... Keine neuen Nachrichten. 8ung und fyi, 4all IHA!

Digitales Alzheimer

oe1.orf.at widmet sich in einem Beitrag einem alten/neuen Phänomen ...

Archive - bislang die Basis jeder geschichtswissenschaftlichen Arbeit - leiden zunehmend unter der oft nur mehr ephemen bzw. vorübergehenden elektronischen Fixierung bestimmter Positionen. Das Parteiprogramm als Wiki? Cool! Voller Pathos und Euphorie über das papierlose Büro, über "knowledge management“, "semantic web“ und Web 2.0 laborieren wir unbemerkt unter digitalem Alzheimer.

... tja, vergisst Ö1 nicht auch, dass Radiowellen kaum gesendet im Nirvana verpuffen - für beinahe alle potenzielle Nutzer unwiederbringlich? Klar, die Rundfunkanstalten archivieren aber tun das nicht alle "Content Producer" die glauben, etwas für die Ewigkeit zu schaffen?

ORF unter Denkmalschutz?



Die Presse schreibt am 9.11. Monika Lindner wird demnächst brisante Post erhalten. Vom Bundesdenkmalamt. Darin wird die bis Ende 2006 amtierende ORF-Generalin informiert, dass das ORF-Zentrum am Küniglberg unter Denkmalschutz steht.

Ich wusste garnicht, dass der Denkmalschutz in Österreich so weit greift, denn das Gebäude alleine kanns wohl nicht sein, was die Denkmalschützer da beschützen wollen ...

Ich denke, da können eher nur die "inneren Werte" gemeint sein, die durch eventuelle Umbauten nicht angetastet werden dürfen, denn hier besteht tatsächlich Gefahr: Ab 1.1. gibts einen neuen Generalintendanten und Lindner verhält sich jetzt schon wie wenn sie unter Denkmalschutz stehen würde.

Mittwoch, 8. November 2006

Thurnher geht zum Jahreswechsel



Die Presse schreibt, dass Ingrid Thurnher zum Jahreswechsel die ZIB2 verlassen wird. Thurnher wird der Abgang durch neue, ehrenvolle Aufgaben versüßt.

Dafür soll sie eine eigene Polit-Talkshow am Sonntag Abend bekommen. Aso ich weiss nicht, als Interviewerin ist sie ja ganz OK, aber ORF-Talkshows sind das ... Wer wünscht sich mit mir den CLUB 2 wieder?

Minderheitenprogramme

Heise online schreibt: Vor zwei Wochen erst wurde bekannt, dass Kabel Deutschland nach TV5Monde auch die Programme France 2, France 3 und France 5 auf digitalem Wege aus unerfindlichen Gründen ohne Videotext (Teletext) einspeist.

Erinnert mich ja irgendwie an die DAB Geschichte, wo erst nach zwei Wochen die ersten Hörer draufgekommen sind, dass das Programm abgeschaltet ist. Würde man sowas extrinsisch determinierte Minderheitenprogramme nennen?

Auch "Österreich" sollte bald vertrauensbildende Maßnahmen setzen

oe24 Österreich - die Beste Tageszeitung unter der Besten Österreichischen Sonne - scheint noch immer gröbere Vertriebsprobleme zu haben. Im Österreich-Blog weiss man davon ein Lied zu singen. Aber auch andere Abonnenten sind frustriert wegen der wenig vertrauensbildenden Geschäftsbeziehung.

Aktuelle Beiträge

"TV meets Facebook"
Ich finde es ja immer wieder gut, wenn man Techniken...
hofbauth - 8. Jul, 11:05
Extrazimmer
Ja, ich gestehe dass ich die neue ZIB noch immer nicht...
hofbauth - 12. Apr, 12:02
Der neue ORF
Gestern war wieder einer dieser Fernseh-Pflichttermine....
hofbauth - 11. Apr, 09:37
Funkstille
Manchmal macht einem die Arbeit einen Strich durch...
hofbauth - 9. Mär, 09:02
Jen-Seitig!
Unglaublich aber es muss ja wahr sein. Österreich -...
hofbauth - 5. Jan, 08:47

Suche

 

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

... und sonst noch

Add to Technorati Favorites

Counter



ORF
Print
Spartenprogramm
Springer Internet-TV Szene Konzerne
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren