DAB unausgereift?


Die Presse schreibt heute: "Während derzeit in Österreich von analogem Fernsehen auf DVB-T (Digital Video Broadcasting - Terrestrial) umgestellt wird, diskutiert die Branche schon über digitales Radio (DAB). Alfred Grinschgl, Chef der Rundfunk- und Telekomregulierung RTR, bezeichnete diese neue Methode als noch 'unausgereift'. Gleichzeitig stehe die Ultrakurzwelle (UKW) am Ende ihrer Entwicklung."

Im Jahre 1995 wurden in Deutschland die ersten Pilotprojekte mit dem Digitalradio begonnen. 1998 ist man in Deutschland zum Regelbetrieb übergegangen. Der Auf- und Ausbau der technischen Infrastruktur erfasst bereits fast 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland - mit steigender Tendenz. (Stand 11/2006)

Da das Rad im Rundfunk- und Telekom-Bereich in Österreich aber immer wieder neu erfunden werden muss und die Einfürung von Digitalfernsehen weit wichtiger ist erklärt man Digitalradio nach 11 Jahren Betrieb im Nachbarland einfach für "nicht ausgereift" und das war's dann. Obwohl: Ö3 wird digital auch nicht besser. So kann ich die RTR-Menschen recht gut verstehen. Sch... Programm in sch... Qualität, das ist schon OK so.
mark793 - 24. Nov, 15:29

Was nützen diese angeblichen 80 Prozent

an technischer Reichweite in Deutschland, wenn Sie die paar Besitzer von DAB-Endgeräten locker in einem Linienbus unterkriegen? Das Programmangebot ist mau, die Empfänger sind teuer, die versprochenen Zusatzdienste sind eine totale Luftnummer. DAB braucht wirklich kein Mensch. Einige große Privatradiostationen steigen aus den teuren Projekten aus, nachdem die Medienaufsichtsbehörden die Mittel für die technische Infrastrukturförderung zusammenstreichen. Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass es ein Desaster ist. Und der einzige Grund, warum man dieser offenkundigen Tatsache noch nicht überall öffentlich Rechnung trägt liegt darin, dass man sich unangenehme Fragen zu dieser Investitionsruine zu ersparen hofft. Natürlich gibt es Experten, die sich hinstellen und klar aussprechen, dass der Kaiser nackt ist. Aber nach wie vor hält die Angst vor Gesichtsverlust die Verantwortlichen davon ab, das auch öffentlich zuzugeben.

So gesehen ist Österreich tatsächlich nicht schlecht beraten, erst mal die TV-Digitalisierung durchzuziehen. Kann nämlich sein, dass im DVB-T-Frequenzband durchaus noch Platz ist für das eine oder andere zusätzliche Audiosignal/Radioprogramm.

hofbauth - 27. Nov, 15:55

@mark793

Jup, das hat schon was, kann mich auch gut an das Gejammere der Betreiber am Rande der Medientage in München vor ein paar Jahren erinnern ... trotzdem denke ich, dass man von "technisch nicht ausgereift" einfach nicht sprechen kann. Sollen sich halt die Leute von ORF und RTR hinstellen, ihren ganzen Mut zusammen nehmen und sagen: Digitalradio nein danke, das hat sich in Deutschland nicht durchgesetzt, die Endgeräte sind zu teuer und die einfachen Zusatzdienste braucht keiner, die aufwändigen sind zu teuer zu produzieren. Dann würden alle sagen: Schaut doch nach England, dort funktionierts auch, da gibt es auch die günstigeren Endgeräte, das Programm und offenbar auch das Geld für solche Aktionen.

Ich würde folgendes zu Protokoll geben: Digitalradio macht keinen Sinn, wenn es zu keiner dramatischen Verbesserung des Programms, einer vervielfachung der Sender o.ä. kommt. Für mageres und schlechtes Programm "tuts analog auch".
mark793 - 27. Nov, 18:34

Das stimmt.

Am Beispiel England kann man sich mit viel gutem Willen natürlich immer noch hochziehen. Aber selbst auf der Insel der DAB-Seligen ist das digitale Radio immer noch ein Nischenmarkt. Dann gucken Sie mal auf die österreichische Topographie und die Bevölkerungszahl und überlegen nochmal, wieviel oder wenig vom englischen Modell auf den Alpenstaat realistischerweise übertragbar ist.

Ansonsten haben Sie natürlich auch recht: "Technisch ausgereift" ist die Chose ja. Aber das waren Betamax und Digitales Satellitenradio (DSR) auch, um nur mal zwei Medienflops zu nennen, bei denen es nicht an der Technik haperte.

Trackback URL:
https://medienlog.twoday.net/stories/2979076/modTrackback

Aktuelle Beiträge

"TV meets Facebook"
Ich finde es ja immer wieder gut, wenn man Techniken...
hofbauth - 8. Jul, 11:05
Extrazimmer
Ja, ich gestehe dass ich die neue ZIB noch immer nicht...
hofbauth - 12. Apr, 12:02
Der neue ORF
Gestern war wieder einer dieser Fernseh-Pflichttermine....
hofbauth - 11. Apr, 09:37
Funkstille
Manchmal macht einem die Arbeit einen Strich durch...
hofbauth - 9. Mär, 09:02
Jen-Seitig!
Unglaublich aber es muss ja wahr sein. Österreich -...
hofbauth - 5. Jan, 08:47

Suche

 

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
11
12
17
18
19
20
21
25
26
29
 
 
 
 
 

... und sonst noch

Add to Technorati Favorites

Counter



ORF
Print
Spartenprogramm
Springer Internet-TV Szene Konzerne
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren