Donnerstag, 30. November 2006

DAB gleich noch mal

Der Deutschlandfunk startet am 4.12 ein auf vorerst ein Jahr befristetes Projekt. Der Name ist "D-Plus - Der Dokumentationskanal von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur". Ziel ist es Mo bis Fr von 9 bis 13 Uhr Sendungen aus Hörfunk und Fernsehen zu wiederholen. Dadurch wird (in digital möglich) die Übertragungskapazitiät geteilt und aus einem zwei Programme gemacht.

Ich weiss nicht ob mir die Idee wirklich gefallen soll. Zum einen demonstriert das Beispiel recht gut, welches Potenzial in der Digitalisierung des Radios steckt: schnell mal von hier ein wenig Bandbreite wegnehmen, da ein paar Konserven streamen, ein Logo dazu und fertig ist der neue Sender.

Doch für die Zwecke gibts doch eigentlich noch was viel schöneres und wir sitzen alle davor: Internet. Hatt genügend Bandbreite, kann auch streamen, auch zeitversetzt, kann auch "on Demand" und alles ganz von selbst.

Mir würde die Meldung: Deutschlandfunk erweitert sein Podcast-Service besser gefallen, denn wer hat von 9-13 Uhr Zeit für Informationssendungen ... Beamtenfunk?

Dienstag, 28. November 2006

'Mausi' bitte aufnehmen [REC]

ATV bringd endlich wieder was Neues von "Mörtel, Mausi & Jaqueline". Die besten Bilder gibt's auch vorab in einer Slideshow. Uff, mir fehlen die Worte.

[REC] Für alle, die diese Zeugnisse österreichischer Unterhaltungskunst konservieren wollen, gibt's übrigens den onlineTVrecorder. Nicht schwieriger zu programmieren als ein Videorecorder, mit Funktionen für Serienaufnahmen und noch dazu kostenlos ... Der Download von Sendungen ist allerdings etwas mühsam, werbefinanziert und erfordert starke Nerven. Wenn man allerdings den Dreh heraussen hat, ein tolles Teil.

Montag, 27. November 2006

Endlich Schi-i-i-i foan-an-an-an

... zumindest im Fernsehen. Gestern haben "unsere" Mädels wieder geglänzt - wie immer. Aber bei der TV-Übertragung der Herren kam ich ins Grübeln. Wie international ist "unser Mobilfunkanbieter" a1? Haben die Schweizer, Deutschen, Amerikaner, Kanadia a a1? Wie kann ich mir die Logos auf den Toren sonst erklären, an denen der Marco Büchel mit seiner gebrochenen Rippe vorbei, dem Sieg entgegen fährt?

Oder handelt es sich um das neuartiges Google-Verfahren: "VideoAds" - ganz schön schlau. Und da waren auch noch Fullsize-Banner von "Rauch". Ja ohne Rauch gehts eben nicht, predigt uns der "Steff" ja immer aus dem Werbefernsehen.

Und dann - ich traute meinen Ohren nicht - meinte der der Moderator: "Ist schon gut, wenn die Ausländer beim Schifahren auch auf die vorderen Plätze fahren, ...". Ja, das war's dann, spätestens dann hab' ich es auch verstanden, die FIS ist ein österreichischer Randsport-Verein, Alpinen Schilauf gibt's eben nur in Österreich und in den USA wird gefahren, damit "wir" bequem im Hauptabendprogramm zusehen können und am Nachmittag selbst die Pisten stürmen können. Da nehmen wir die paar "Ausländer" schon hin, auf der Piste ebenso wie bei "unserem Weltcup".

Freitag, 24. November 2006

Danke "Österreich"


Die Presse und Der Standard jubeln. Durch die Markteinführung von "Österreich" konnten die Abo- und Verkaufszahlen gesteigert werden. "Exakt 72.551 Exemplare hat DER STANDARD zwischen Juli und September pro Tag verkauft, 3484 mehr als ein Jahr zuvor." Ob das in direktem Zusammenhang mit der Markteinführung von "Österreich" steht ist schwer nachzuvollziehen. Tatsache ist, dass im ersten Halbjahr die Medienlandschaft die Hosen gestrichen voll hatte und unter diesem Druck eine Menge Verbesserungen gemacht hat. Vor allem in jenem Segment, das Fellner so großartig bedienen wollte. Bleibt nur zu hoffen, dass das auch anhält sonst brauchts auch noch ein zweites Österreich und spätestens dann muss Kurt Falk wieder auferstehen.

DAB unausgereift?


Die Presse schreibt heute: "Während derzeit in Österreich von analogem Fernsehen auf DVB-T (Digital Video Broadcasting - Terrestrial) umgestellt wird, diskutiert die Branche schon über digitales Radio (DAB). Alfred Grinschgl, Chef der Rundfunk- und Telekomregulierung RTR, bezeichnete diese neue Methode als noch 'unausgereift'. Gleichzeitig stehe die Ultrakurzwelle (UKW) am Ende ihrer Entwicklung."

Im Jahre 1995 wurden in Deutschland die ersten Pilotprojekte mit dem Digitalradio begonnen. 1998 ist man in Deutschland zum Regelbetrieb übergegangen. Der Auf- und Ausbau der technischen Infrastruktur erfasst bereits fast 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland - mit steigender Tendenz. (Stand 11/2006)

Da das Rad im Rundfunk- und Telekom-Bereich in Österreich aber immer wieder neu erfunden werden muss und die Einfürung von Digitalfernsehen weit wichtiger ist erklärt man Digitalradio nach 11 Jahren Betrieb im Nachbarland einfach für "nicht ausgereift" und das war's dann. Obwohl: Ö3 wird digital auch nicht besser. So kann ich die RTR-Menschen recht gut verstehen. Sch... Programm in sch... Qualität, das ist schon OK so.

Donnerstag, 23. November 2006

YouTube für Powerpoint

Slideshare für alle, die es genau so spät entdeckt haben wie ich (in Jochens Blog).



Darauf habt Ihr doch sicher schon gewartet! Nicht nur, dass immer mehr "ach so lustige" Powerpoints per eMail verschickt werden, jetzt gibt es endlich die YouTube like Community dazu!

Mittwoch, 22. November 2006

Mikro-Zensus

... ja ich weiss, aber das ist doch ein nettes Wortspiel. Das hier hat ein Poster im Online-Standard zuerst bemerkt: Das riesige rote ORF-Mikrofon auf der Schüssel-Seite und das risige rote SPÖ-Mikrofon auf der Gusi-Seite ... was das wohl bedeuten mag?



Auf jeden Fall wieder ein mal eine tolle Gelegenheit, sich diese Mikro-Pracht genau anzusehen, ist doch was herrliches, da darf jeder seine Visitenkarte ins Bild stellen und kommt damit auch noch ins Fernsehen! Gruppiert man die Mikros nach farblicher Ausgewogenheit, nach Wichtigkeit oder ...?

Donnerstag, 16. November 2006

Nach Wahlen ...

Viel zu spät von einer Kollegin gehört: Ein Meisterstück unseres österreichischen Lieblingsiraners ...



Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Mittwoch, 15. November 2006

Al Jazeera spricht jetzt englisch

Die Presse schreibt, dass ab heute der arabische Fernsehsender ein "global player" ist. Ab sofort wird 24 Stunden in englisch gesendet."

Sorge im Westen, denn Al Jazeera wird oft als "Sprachrohr" der al Qaida bezeichnet.

Das verstehe ich nicht, denn nur wenn ich weiss, wie andere denken, wen ich verfolgen kann, in welche Richtung sich der öffentliche Diskurs bewegt kann ich eine Lage auch realistisch einschätzen.

Oder hat man etwar angst davor, dass das dumme Wahlvolk bald zu viel Verständnis für die "Gegenseite" aufbringt?

ZIB nur noch auf ORF2

Der Kurier schreibt in seiner heutigen Ausgabe: "Noch bevor die Pläne zur ORF-Reform am 30. November bekannt gegeben werden, sickern erste Details durch. Die ZiB soll nur noch auf ORF2 laufen."

Was soll ich sagen, das kommt einem Tabubruch gleich! Aus und vorbei mit einem jahrzehnte gepflegten Kuriosum. Vorbei mit der Gleichschaltung der österreichischen Gehirne ...
Die parallele Ausstrahlung wurde damals wegen der schlechten Empfangbarkeit der Sender in manchen Alpentälern eingeführt und ist mittlerweile mehr als anachronistisch ... wobei, mit der Einführung von DVB-T könnte sie vielleicht doch wieder nötig werden ;)

Aktuelle Beiträge

"TV meets Facebook"
Ich finde es ja immer wieder gut, wenn man Techniken...
hofbauth - 8. Jul, 11:05
Extrazimmer
Ja, ich gestehe dass ich die neue ZIB noch immer nicht...
hofbauth - 12. Apr, 12:02
Der neue ORF
Gestern war wieder einer dieser Fernseh-Pflichttermine....
hofbauth - 11. Apr, 09:37
Funkstille
Manchmal macht einem die Arbeit einen Strich durch...
hofbauth - 9. Mär, 09:02
Jen-Seitig!
Unglaublich aber es muss ja wahr sein. Österreich -...
hofbauth - 5. Jan, 08:47

Suche

 

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

... und sonst noch

Add to Technorati Favorites

Counter



ORF
Print
Spartenprogramm
Springer Internet-TV Szene Konzerne
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren